Freitag, 9. Oktober 2009

Plötzlich erkennst du auch die Unwichtigkeit all der dinge, auf die die Menschen so stolz sind, sie geschaffen zu haben. Sie sind alle so nichtig und kleinlich, sie wirken wie ein hilfloser Versuch etwas wiederherzustellen, das nie verloren war. Sie nehmen einfach das, was da ist, zerstören es, hacken es klein und setzen es dann neu zusammen, so dass es irgendeine sonderlicheFunktion erfüllt. Dann stellen sie sich hin und sagen: "Das habe ich erschaffen und erfunden, sieh nur was es kann! Ist das nicht großartig?" und alle spenden Beifall und sind stolz, zu einer Spezies zu gehören, die so etwas schaffen kann. Doch sieht man es tatsächlich, erkennt man, dass NICHTS erschaffen wurde, sondern dass es eben nur der oben beschriebene Prozess war, der zu diesem "Apparat" geführt hat, der nebenbei bemerkt in aller Regel dann eine total überflüssige Funktion erfüllt. Die Funktionalität und das Potential aber war schon vorhanden, es war alles schon immer in den Materialien angelegt. Es ist also lediglich ein Entdeckungs- und kein Schaffensprozess gewesen. Man hat etwas herumgespielt, es mal so und dann so zusammengesetzt und plötzlich ist dann etwas passiert. Viele Forscher und Entwickler wissen das auch, die Meisten aber sonnen sich in der Illusion, Schöpfer zu sein. Das sind die lustigsten von allen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen