Montag, 12. Oktober 2009

Lebenssinn

Die angeblichen großen Fragen des Lebens stellen sich mir schon lange nicht mehr. Es geht überhaupt nicht darum, einen Sinn zu finden oder um das „Leben nach dem Tod“, was immer das auch sein mag. Oftmals sind jene, welche sich mit dieser Frage beschäftigen, sich ebenso im Unklaren darüber, was das Leben vor dem Tod überhaupt sein möge.
Wer soll denn diese Sinnhaftigkeit im Leben herstellen, wenn nicht unser Verstand? Und wenn dieser erst selbst nach einem Sinn suchen muss, dann kann er schon einmal nicht im Verstand und seiner Nutzung selbst liegen. Nun ist der Verstand eben auch Bestandteil dieses Lebens, kann also auch keinen verborgenen Sinn im Leben entdecken, weil er sich als Teil davon nicht herausstellen kann. Was sollte einen Sinn überhaupt dazu veranlassen, sich zu verbergen?

2 Kommentare: